Search
Generic filters
Exact matches only

Der 5-Sekunden-Website-Test

Lesezeit ca. 3 Minuten

Wie gut ist Deine Website? Wissen Deine Seitenbesucher sofort, worum es geht, oder müssen sie raten? Ist Deine Kernaussage klar oder eher unverständlich? Dein Design und Layout sind entscheidende Faktoren, wenn es um die Benutzerfreundlichkeit geht. Du selbst wirst aber sehr schnell betriebsblind, so dass es Dir fast unmöglich ist, Deine Seite so zu sehen wie jemand, der sie zum ersten Mal besucht. Der 5-Sekunden-Website-Test ist ein gutes Hilfsmittel, um zu prüfen, wie gut Deine Website tatsächlich ausgerichtet ist.

Das Ziel ist Klarheit

Eine gute Website ist klar und hat eine eindeutige Aussage. Denn die Aufmerksamkeitsspanne der Besucher ist kurz und die Konkurrenz groß: Entweder, Deine Website überzeugt die Besucher in den ersten Sekunden, oder sie tut es nicht. Wenn sie überzeugend ist, bleiben Deine Seitenbesucher und beschäftigen sich näher damit. Fehlt es an Überzeugungskraft, gehen sie wieder und kommen nie wieder. Für Dich ist es deshalb entscheidend, für Klarheit auf Deiner Seite zu sorgen. Fokussiere Dich auf der Startseite auf Deine Kernaussage. Weitere Informationen kannst Du aufbereitet auf den Unterseiten anbieten.

Wie funktioniert der 5-Sekunden-Website-Test?

Die Idee hinter diesem Test ist, dass eine Person, die Deine Website noch nie gesehen hat, Deine Homepage für fünf Sekunden anschaut und Dir anschließend sagt, welchen Eindruck sie hat. Der große Vorteil ist, dass dies sehr schnell geht und Du keine Software oder ähnliches benötigst. Es gibt verschiedene Tools wie Usability Hub, die Dich beim 5-Sekunden-Website-Test unterstützen, eine Bedingung für den Test sind sie aber nicht. Wenn Du eine Testperson gefunden hast, lasse sie Deine Website für fünf Sekunden anschauen. Schließe dann den Browser, klappe den Laptop zu oder schalte den Monitor aus. Nun stellst Du gezielte Fragen darüber, was den Testpersonen in diesen fünf Sekunden ins Auge fiel.

Fragen für Deine Testpersonen

Ehe Du den 5-Sekunden-Test beginnst, lege Dir erst die Fragen für Deine Testperson zurecht. Nur so erhältst Du später Antworten, die Du vergleichen und auswerten kannst. Folgende Fragen sind nicht vorgeschrieben, aber eine sehr gute Grundlage, um auch weitere individuelle Fragen zu entwickeln:

  • Wovon handelt die Website?
  • Was ist der Zweck dieser Website?
  • An welche Begriffe oder Slogans erinnerst Du Dich?
  • Was hättest Du auf dieser Website als nächstes gemacht? (Einen Button klicken, nach einem Suchfeld suchen, das Menü lesen, nach unten scrollen…)
  • Was vermutest Du, wäre passiert, wenn Du dies getan hättest?
  • Hat Dich diese Website angesprochen? Falls ja, warum? Falls nein, warum nicht?

Die Antworten geben Dir Auskunft darüber, ob Du die Kernaussage Deiner Website klar und verständlich vermittelst. Außerdem erfährst Du, ob verschiedene Designelemente so wirken, wie Du es geplant hast, oder ob sie schlimmstenfalls das Gegenteil bewirken.

Zu guter Letzt kannst Du Deine Testperson auch fragen, was aus ihrer Sicht nötig wäre, damit die Website die von Dir gewünschte Wirkung erzielen würde oder was diese noch verstärken könnte. Aber bitte erst zum Schluß, sonst erhältst Du keine klaren Antworten mehr von Deiner Testperson.

Der Test gilt stets nur einer Seite. D.h. es geht nicht darum, dass Deine Testperson sich durch Menüs klickt. Falls Du eine bestimmte Unterseite oder Landingpage testen willst, dann in einem eigenständigen 5-Sekunden-Website-Test nur für diese spezielle Unterseite.

Der Vorteil des 5-Sekunden-Tests

Der Vorteil dieses Tests liegt klar auf der Hand: Du erfährst direkt, ob Deine Website die Wirkung erzielt, die sie erzielen soll. Ist sie ansprechend gestaltet? Wissen die Besucher sofort, worum es geht? Werden sie dorthin geführt, wo Du sie hin lotsen willst, oder irren sie durch Dein Menü? Wenn Du Deine Website regelmäßig nach jeder Änderung testest, bist Du außerdem anderen Seitenbetreibern immer voraus. Denn auch, wenn ein solcher Test sehr schnell und unkompliziert durchzuführen ist, nehmen sich doch die wenigsten die Zeit dafür. Das kannst Du für Dich und Deine Website nutzen.

WordPress E-Mail einrichten & Probleme lösen

WordPress E-Mail einrichten & Probleme lösen

Du willst den Versand von WordPress E-Mails optimal einrichten oder Probleme beim Versand lösen? Wir erklären Dir alles was Du wissen musst!

Convert Pro Popup Plugin Test

Convert Pro Popup Plugin Test & Anleitung 2019

Convert Pro ist ein sehr gutes Popup Plugin, das wir getestet haben und Du findest eine Anleitung, wie Du Dein erstes eigenes Popup erstellen kannst.

Elementor Popup Builder Test & Anleitung 2019

Elementor Popup Builder Test & Anleitung

Mit dem Elementor Popup Builder lassen sich tolle Popups und Optins erstellen. Wir haben ihn getestet und eine Anleitung erstellt.

Möchtest Du mehr zu WordPress?

Hol' Dir jetzt unseren kostenlosen Newsletter

15585

Einfach mehr Google-Besucher

Jetzt zum kostenlosen Kurs anmelden

15856
15585

Bitte prüfe Dein E-Mail-Postfach

Du musst Deine Anmeldung noch bestätigen!

Vielen Dank für Deine Anmeldung

15856
15585

Einfach mehr Google-Besucher

Jetzt zum kostenlosen Kurs anmelden

15856
15585

Bitte prüfe Dein E-Mail-Postfach

Du musst Deine Anmeldung noch bestätigen!

Vielen Dank für Deine Anmeldung

15856

Abonniere unseren Newsletter!

JOIN THE ELITE CLUB

3137

Du willst regelmäßig Informiert werden, wenn wir neue Artikel, Tipps und Tricks rund um WordPress veröffentlichen? Dann trage Dich jetzt ein! Zusätzlich kannst Du unsere Convert Pro Vorlage herunterladen.

Vielen Dank für Deine Anmeldung!

 

Du musst jetzt nur noch den Link in der von uns zugesandten Bestätigunsemail anklicken. Falls Du keine erhalten hast, schau bitte auch in Deinem Spamordner nach.

 

Am besten trägst Du unsere E-Mailadresse newlsetter@wphelp.de in die Whitelist Deines E-Mailprogramms oder Anbieters ein.

Nur noch ein Schritt!