Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by Custom Post Type

Alle deutschen WordPress Blogs 2019

Lesezeit ca. 7 Minuten

Wer WordPress nutzt möchte natürlich auf dem Laufenden bleiben und ist froh über gute Informationsquellen. Da bietet sich eine Liste der deutschsprachige Blogs zum Thema WordPress an.

Früher war die Veröffentlichung von Listen der besten deutschen WordPress Blogs keine Seltenheit. Mittlerweile werden entsprechende Blogsammlungen kaum noch aktualisiert geschweige denn neu erstellt und über Google finden sich meist Listen deren Einträge zum Teil so alt sind, dass die aufgeführten Blogs entweder kaum noch aktiv sind oder sogar komplett verwaist bis nicht mehr existent. Deshalb haben wir eine möglichst aktuelle und vollständige Liste an deutschen Blogs erstellt, die sich auf das Thema WordPress fokussieren.

Falls Du einen WordPress Blog kennst, den wir hier nicht aufgeführt haben, freuen wir uns über eine entsprechende Nachricht.

Deutsche WordPress Blogs

Deutschsprachige Blogs, die sich überwiegend auf das Thema WordPress konzentrieren und dabei aktuell aktiv sind. D.h. es werden zumindest alle paar Monate neue Beiträge veröffentlicht.

Unsere Top 3

Die drei von uns am regelmäßigsten besuchten WordPress Blogs. Dies ist eine subjektive Auswahl und soll nicht bedeuten, dass diese zwingend besser sind als die anderen deutschen WordPress Blogs.

1. Blogmojo.de

WordPress Blog: Blogmojo

Nele und Finn sind Vollzeitblogger und betreiben einen sehr erfolgreichen Blog zum Thema Familie. Daneben veröffentlichen die beiden regelmäßig auf Blogmojo.de ausführliche Artikel zu WordPress. Insbesondere die Artikelsammlung zur DSGVO ist bemerkenswert.

2. Elmastudio.de

WordPress Blog: Elmastudio

Die beiden WordPress Designer Ellen und Manuel bloggen auf Elmastudio.de seit langem regelmäßig über alle relevanten WordPress Themen. Dabei sind die Inhalte in der Regel auch anfängertauglich.

3. WP-Ninjas von Jonas Tietgen

WordPress Blog: WP Ninjas

Jonas Tietgen betreibt seit geraumer Zeit einen WordPress-orientierten Blog unter dem Titel WP Ninjas. Dazu produziert Jonas einen WordPress Podcast und bietet Dienstleistungen rund um WordPress an.

Weitere aktive deutsche WordPress Blogs

Die folgenden Blogs sind ebenfalls ausgezeichnete Informationsquellen, wenn es um WordPress geht. Dabei ist die Reihenfolge zufällig und sagt nichts über unsere Bewertung dieser deutschsprachigen Blogs aus.

  • Vladimir Simovic ist ein echtes WordPress Urgestein. Er veröffentlicht auf Perun.net bereits seit über 14 Jahren Artikel zu WordPress. Auch einen entsprechenden Newsletter kann man abonnieren.
  • Elbnetz bietet verschiedene Dienstleistungen rund um WordPress an und veröffentlicht alle ein bis zwei Wochen einen Artikel zu WordPress.
  • WP Letter ist eigentlich ein regelmäßig erscheinender WordPress Newsletter, allerdings lassen sich alle Ausgaben auch direkt auf der Website nachlesen.
  • Auch im Pressengers WordPress Blog werden regelmäßig Artikel veröffentlicht und es gibt bereits einen großen Fundus mit sehr informativen Tests, Anleitungen und Tipps.
  • Auf Blog Your Thing erklärt die Österreicherin Janneke Duijnmaijer wie man einen eigenen Blog aufbaut und bietet entsprechende Dienstleistungen an.
  • Peer Wandinger tummelt sich fleißig im Bereich des Online Marketing und veröffentlicht auf der Seite Blogprojekt.de mit dem Untertitel „Tipps und Anleitungen für deinen Blog“ immer noch regelmäßig Artikel rund um das Bloggen und oft auch direkt zu WordPress.
  • Die Die Netzialisten Kirsten Schelper und Elisabeth Hölzl veröffentlich seit über 5 Jahren unregelmäßig aber gehaltvolle Artikel zu WordPress.
  • Der Chefblogger veröffentlicht überwiegend Artikel rund um das Thema Online & Marketing. Dabei finden sich auch oft Artikel speziell zu WordPress Plugins.
  • WP Bistro wird von Michaela Steidl betrieben. Allerdings ist es mittlerweile deutlich ruhiger in ihrem Blog geworden, während ihre WordPress Facebookgruppe sehr aktiv ist.
  • Fast WP war früher mal ein klassisches Blog hat sich aber mittlerweile eher zu einer umfassenden Informationsseite zu allem was mit WordPress Performance zu tun hat gewandelt.
  • KrautPress: Das WordPress Community Magazin: Hier veröffentlicht ein Autorenteam Informationen zu WordPress und speziell auch zu WordCamps oder Meetups. Die Artikel richten sich tendenziell an den fortgeschritteneren Anwender.
  • Conterest: Sven Lennartz bloggt hier eher allgemein über das Thema Bloggen, aber dabei finden sich natürlich auch diverse Artikel mit dem Thema WordPress. Er ist einer der Gründer der deutschsprachigen Website Dr. Web und des englischsprachigen Smashing Magazin gewesen. Hier gibt es ein Interview mit ihm.
  • Die WP-Agentur betreibt auch einen hauseigenen WordPress Blog, in dem nur unregelmäßig neue Artikel erscheinen.
  • Sandra Messer veröffentlicht schon seit Langem Artikel und bietet verschiedene Produkte und Dienstleistungen rund um WordPress an.
  • Im kulturbanause Blog von Jonas Hellwig, der eine eigene Webdesign-Agentur betriebt, erscheinen eher Artikel für den fortgeschrittenen Anwender.
  • Kristina Marino unterstützt gerne andere beim Aufbau eines Blogs und veröffentlicht ihre WordPress Artikel auf Bloggen mit Konzept
  • Martina Honecker betrachtet sich als SEO Coach & Online Business Mentorin und schreibt unregelmäßig auf Fit für Dein Online Business zu WordPress Themen.
  • Blog Wings Magazin bietet nach eigenen Angaben „spannende Artikel rund ums Bloggen“ und dazu gehören auch einige umfangreiche WordPress Artikel.
  • Im Blogger Ratgeber schreibt die Österreicherin Barbara Fürlinger Artikel rund um das Thema erfolgreiches Bloggen unterteilt in die Erfahrungslevel „Beginner“ und „Fortgeschrittene“.

Eingeschlafene deutsche WordPress Blogs?

Bei unserer Recherche sind uns einige Blogs begegnet, die innerhalb der letzten 12 Monate eingeschlafen oder verwaist zu sein scheinen.

  • Bastian Ebert hat Anfang 2018 seinen letzten Artikel auf Blogs optimieren veröffentlicht und scheint seitdem im Pause Modus zu sein. Daher waren wir nicht ganz sicher, ob wir den Blog noch als aktiv gelten lassen.
  • Michelle Retzlaff von HootProof hat von 2015 bis 2017 relativ regelmäßig Artikel zu WordPress veröffentlicht. Das scheint mittlerweile nicht mehr der Fall zu sein.

Magazine mit WordPress Artikeln

Wir haben in unsere Liste klassische Blogs mit Fokus auf WordPress und das Bloggen aufgenommen. Es gibt allerdings auch zwei große deutschsprachige Magazine, die eher übergreifende Themen wie Webdesign, Veröffentlichen im Netz und Online Marketing bearbeiten und dabei aber auch gute Artikel zu WordPress veröffentlichen.

Etwas anderer Themenfokus …

Bei unserer Recherche sind uns einige Websites aufgefallen, die sich auf WordPress-nahe Themen wie z.B. Bloggen oder Online Marketing ausgerichtet haben, die aber aus unserer Sicht zu wenig Artikel direkt zu WordPress veröffentlichen, um sie in unsere Liste aufzunehmen.

  • Auf Plötzlich-Selbständig.de veröffentlicht Robert Fischer regelmäßig Artikel rund um die Themen Selbständigkeit, Bloggen, Marketing und Programmierung. Auch wenn WordPress nicht sein zentrales Thema ist, ist seine Artikelreihe Das 1×1 für Blogger: Alles was du als Blogger wissen musst lesenswert und auch seine gelegentlichen Programmiertipps für WordPress.
  • In der Schreibwerkstatt findet sich naturgemäß viele Artikel zum Thema Schreiben. Es gibt auch einiges zum Bloggen, aber direkt WordPress ist nur selten das Thema.
  • Walter Epp der Schreibsuchti bietet ebenfalls gerne Bloggern oder solche die es werden wollen seine Dienste an und veröffentlicht die passenden Artikel dazu.
  • Anne Häuslers Blog fokussiert sich ebenfalls auf das Thema „Erfolgreiches Bloggen“, während WordPress nur am Rande vorkommt.
  • Katharina Lewald unterstützt andere gerne darin ein Online Business mit digitalen Produkten aufzubauen und veröffentlicht vieles rund um dieses Thema – auch hier sind nur wenig Artikel direkt zu WordPress zu finden.
  • Jutta Beyers Blog begleitet andere bei ihrem Weg zur Erfolgsmarke und streift das Thema WordPress dabei in einigen Artikeln.
  • Caroline Preuss widmet sich dem Social Media Marketing und Blog Coaching. In Ihrem Blog finden sich allerdings keine direkten Artikel zu WordPress.

Es war einmal …

Blogs, die gute Inhalte geboten haben, aber offenbar leider nicht mehr aktiv oder zumindest nicht mehr zum Thema WordPress betrieben werden.

  • bueltge.de: Hier betrieb das deutsche WordPress Urgestein Frank Bültge seinen sehr bekannten WordPress Blog. Mittlerweile gibt es nur noch ein paar Links zu aktuellen Projekten zu bestaunen.
  • Chimpify wurde früher unter dem Namen „Affenblog“ betrieben und hat sich mittlerweile ganz dem Thema Online und Content Marketing verschrieben.
  • DECKERWEB: Bezeichnenderweise findet sich als letzter Eintrag aus Juli 2015 ein Artikel mit dem Titel „WordPress Burnout“
  • DRWP.de: Scheint seit 2016 verwaist zu sein.
  • Unter der ehemaligen Adresse des offizielle deutsche WordPress Blogs ist mittlerweile nur noch das WordPress Forum zu erreichen.
  • Texto.de – Mein WordPress Magazin veröffentlicht seit 2015 keine neuen Artikel mehr.

Falls Dir noch ein deutsches WordPress Blog fehlt, schreib uns einfach eine Nachricht. Wichtig ist, dass der Blog aktuell aktiv betrieben wird – also regelmäßig neue Beiträge zu WordPress erscheinen und auch schon mehr als eine Handvoll Artikel online sind.

Beaver Builder Test

Beaver Builder Test 2019

In unserem Beaver Builder Test nehmen wir das WordPress Page Builder Plugin genau unter die Lupe inkl. des Theme Builder Addons Beaver Themer.

WordPress Kommentare abschalten, schliessen oder deaktivieren

Kommentare abschalten, löschen oder schließen

WordPress Kommentare lassen sich deaktivieren, löschen oder auch nach einiger Zeit schließen. Wir zeigen wie es funktioniert!

WordPress: Umleitung Problem

WordPress Umleitungsproblem lösen

Der Aufruf Deiner WordPress Seite gibt eine „Too many redirects“ oder „redirect loop“ Fehlermeldung aus? Wir zeigen wie Du das Problem lösen kannst.

Möchtest Du mehr zu WordPress?

Hol' Dir jetzt unseren kostenlosen Newsletter