Text-Outline-Effekt mit Elementor

Kategorie: Plugins

Heute zeige ich dir einen Trick, wie du mit Elementor einen Text und ein Bild mit einem coolen Effekt überlappen lassen kannst. Dabei lernst du etwas über Z-Index, Positionierung und CSS. Auf geht's!

Der Aufbau

Das Ziel ist, dass ein Text mit einem Bild überlappt und im überlappenden Bereich ein Effekt sichtbar wird. Dazu werden drei Elemente benötigt:

  • 1x Bild-Widget (oder ähnliches)
  • 2x Headline- oder Text-Widget (oder ähnliches)

Das zweite Text-Widget erhält denselben Inhalt wie das erste. Es wird mit dem gewünschten Effekt versehen und über dem Bild dargestellt, während das erste Text-Widget hinter dem Bild verschwindet.

Das Ergebnis sieht dann im Navigator ungefähr so aus:

Text-Outline-Effekt mit Elementor 1
Die Reihenfolge der Widgets ist nicht ausschlaggebend. Es macht jedoch Sinn, sie nachvollziehbar anzuordnen.

Tipp: Es ist sehr hilfreich, die Elemente sofort zu benennen, so dass auf den ersten Blick erkennbar ist, um welche Elemente es sich handelt.

Text-Outline-Effekt mit Elementor 2
Abschnitte, Spalten und Widgets sollten am besten sofort benannt werden.

Im Editor solltest du ungefähr folgendes sehen:

Text-Outline-Effekt mit Elementor 3

Z-Index und Positionierung

Im nächsten Schritt werden die Texte und das Bild positioniert, so dass sie sich überlappen bzw. übereinander liegen. Die Einstellungen hierfür befinden sich in jedem Widget im "Erweitert"-Tab unter "Positionierung". Setze die Einstellung "Position" auf "Absolut" bei allen drei Widgets. Benutze die Versatz-Regler, um das Bild so zum Text auszurichten, wie du es gerne hättest

Text-Outline-Effekt mit Elementor 4
In den Positionierungseinstellungen kannst du ganz genau festlegen, wo dein Element angezeigt werden soll.

Nach der Positionierung der Elemente wird, je nach Reihenfolge der Widgets, der Text vom Bild verdeckt oder umgekehrt. Jetzt kommt der Z-Index in's Spiel!

Text-Outline-Effekt mit Elementor 5

Tipp: Der Z-Index definiert, auf welcher Ebene ein Element liegt. Du unterste Ebene ist 0. Jedes Element mit einem höheren Z-Index verdeckt diejenigen Elemente mit einem niedrigeren Z-Index.

Um die Elemente wie gewünscht anzuordnen muss der Z-Index wie folgt angepasst werden:

  • Solid: Niedrigster Z-Index (z. B. 5)
  • Bild: Mittlerer Z-Index (z. B. 6)
  • Outline: Höchster Z-Index (z. B. 7)

Somit wird das Bild über dem Solid-Text aber unter dem Outline-Text angezeigt. Nun kann der Outline-Text angepasst werden!

Textkontur hinzufügen

Nun geht es daran, den Text optisch anzupassen. Setze die Styles des Outline-Textes exakt so, wie im Solid-Text und die Farbe des Outline-Textes auf transparent (Hex-Code: #00000000.)

Text-Outline-Effekt mit Elementor 6
Um die Farbe transparent zu machen kannst du den unteren Regler verwenden oder im Hex-Code zwei Nullen am Ende hinzufügen.

Um den Outline-Text jetzt sehen zu können, musst du noch die Kontur einstellen. Dazu wechselst du in den "Erweitert"-Tab des Widgets in den Custom CSS Bereich. Dort gibst du das folgende CSS ein:

/** Überlappenden Text mit Kontur versehen **/
.text-outline {
    -webkit-text-stroke: 2px #fff;
}

Setze die Farbe der Kontur auf dieselbe Farbe des solid Textes (im Beispiel #fff) und passe die Kontur-Stärke (im Beispiel 2px) nach Belieben an.

Text-Outline-Effekt mit Elementor 7
So sieht der fertige Outline-Effekt aus. Der Outline-Text ist nur dort zu sehen, wo er mit dem Bild überlappt!

Ta-da! Im Grunde ist der Outline-Effekt nun fertig! Das war einfach, oder? Allerdings geht das noch etwas cooler mit dem folgenden Bonus-Tipp.

Bonus-Tipp: Bild animieren

Dieser Effekt kommt besonders gut zur Geltung, wenn Du einen Parallax-Effekt auf das Bild legst oder es animierst. Den Parallax-Effekt kannst du über die Widget-Einstellungen im Tab "Erweitert" unter "Bewegungsanimationen".

Text-Outline-Effekt mit Elementor 8
Über die Bewegungseffekte von Elementor hast du eine große Auswahl an Animationen.

Hier ein Beispiel, wie der Outline-Effekt mit dem Parallax-Effekt (Vertical Scroll) kombiniert werden kann:

Text-Outline-Effekt mit Elementor 9
Mit Parallax-Effekt aus Elementor.

Alternativ oder auch zusätzlich kannst du natürlich auch mit CSS-Animationen arbeiten. Hier ein Beispiel, um das Bild "bouncen" zu lassen. Dazu musst du dem Bild zunächst folgende Klassen vergeben:

  • image-bounce
  • image-animation
Text-Outline-Effekt mit Elementor 10
Vergib die CSS-Klassen, indem du sie in das entsprechende Feld im "Erweitert"-Tab des Widgets einfügst. Mehrere Klassen werden durch ein Leerzeichen getrennt.

Nachdem du die Klassen vergeben hast, fehlt nur noch das Custom CSS für die Animation:

/** Bounce Animation **/

.image-bounce {
  animation-duration: 2.5s;
  animation-iteration-count: infinite;
}
.image-animation {
  animation-name: text-bounce-ani;
  animation-timing-function: ease;
}
@keyframes text-bounce-ani {
  0% {
    transform: translateY(0);
  }
  50% {
    transform: translateY(-10px); /* Verände den Wert um den Bounce zu verstärken oder abzuschwächen */
  }
  100% {
    transform: translateY(0);
  }
}

In dem CSS-Code wird die Animation wie folgt definiert:

  • animation-duration: So lange dauert die gesamte Animation
  • animation-iteration-count: Wie oft die Animation durchlaufen soll
  • animation-name: Vergibt der Animation einen Namen, um dieser Animation Keyframes zu vergeben
  • animation-timing-function: Hier wird die Geschwindigkeit der Animation zum Anfang und Ende hin abgeschwächt, um die Animation flüssiger wirken zu lassen
  • @keyframes: hier werden die Einzelnen Ankerpunkte innerhalb der Animation definiert. Es können beliebig viele Keyframes hinzugefügt und entsprechend mit Styles hinterlegt werden

transform: translateY bestimmt, dass die Position auf der Y-Achse (vertikal, oben und unten) angepasst werden soll. Zum Keyframe 0% liegt die Veränderung bei 0 (das Bild ist an der Originalposition), zum Keyframe 50% (also die Hälfte der Animationsdauer) wird die Position um -10px (also 10px nach unten) animiert. Beim Keyframe 100% steht das Bild wieder auf der Originalposition.

Hier das Ergebnis:

Text-Outline-Effekt mit Elementor 11
Mit Bounce-Animation per CSS.

Schlusswort

Mit diesem Artikel hast du hoffentlich dein Verständnis für Elementor, CSS, individuelle Positionierung und den Z-Index etwas vertiefen können! Bei Fragen und Anmerkungen, schreibe gerne unten einen Kommentar. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Skills 🙂

PS: Denke daran, dass du die Positionierung und Text-Größe auch für die Tablet- und Mobile-Ansicht anpasst!


Dir hat der Artikel geholfen und du möchtest mit unseren WordPress Tipps, Tricks und Anleitungen auf dem Laufenden bleiben? Dann trag dich einfach in unseren kostenlosen Newsletter ein ...


Über den Autor

Aykut Askeri

Ich bin Webunternehmer und Gründer von LIONCAT. Ich liebe das Internet und insbesondere Menschen auf ihrem Weg beratend und tatkräftig zu unterstützen. Mein Spezialgebiet ist dabei die Konzeption und das Controlling von Webpräsenzen.


Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

Welchen WordPress Webhoster wählen?

Welchen WordPress Webhoster wählen?

WordPress: Vorteile und Nachteile

WordPress: Vorteile und Nachteile
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>